Siebensteinhäuser dürfen im August besucht werden

03. August 2020

Ostenholz/Heidekreis(mü) Einer der mächtigsten und bekanntesten Gruppen von Gross-Steingräbern, die Siebensteinhäuser bei Ostenholz, dürfen an einigen Terminen im August wieder besucht werden. Das teilte der Touristikverband Vogelparkregion am Dienstag mit.

Die erste schriftliche Erwähnung der Steingräber erfolgte bereits 1720 . „SIEBEN“ bedeuet im Volksmund „MEHRERE“. Die Steine wurden vor 4500 Jahren von den Menschen der Trichterbecherkultur der Jungsteinzeit als Beinhäuser für ihre Toten errichtet.

Schon früh sind sie entdeckt worden, denn bereits 1720 wurden sie schriftlich erwähnt. Wer die Siebensteinhäuser zum ersten Mal besucht, wird sich wundern, dass es nur fünf Gräber sind. Vermutlich waren es auch nie mehr, denn schon ein Stich aus dem 1744 zeigt nur die auch heute noch vorhandenen Grabanlagen.

Einer Sage nach ist der größte Stein vom Riesen von Borg in einer „Slenken“ (Schleuder) von Elferdingen, wo er bei der „Orskarrn“ lag, nach den Siebensteinhäusern geschleudert.

Die beiden mächtigsten Tragsteine des größten Grabes wurden von dem Riesen in die „Schubtaschen“ seines Mantels gesteckt. So ging der Riese über Fallingbostel nach den Steingräbern. Da die Gegend sehr sandig ist, hatte der Riese bald seine Schuhe voller Sand. Den schüttete er bei Fallingbostel aus, und so sind Tut- und Weinberg entstanden.“

Weitere Informationen:

Zufahrt von Bad Fallingbostel über Oerbke und Ostenholz (Panzerringstraße)29664 Ostenholz http://www.vogelpark-region.de

ÖFFNUNGSZEITEN

Der Besuch Siebensteinhäuser ist an folgenden Kalendertagen im Zeitraum von 8:00 Uhr bis 18:00 möglich.Der Einlass endet 1 Stunde vor Schließung, der Personalausweis ist mitzuführen. 01.08.2020 / 02.08.2020 / 07.08.2020 / 08.08.2020 / 09.08.2020 / 14.08.2020 / 15.08.2020 / 16.08.2020 / 21.08.2020 / 22.08.2020 / 23.08.2020 Bildunterschrift: Die Siebensteinhäuser bei Ostenholz sind an einigen Terminen im August wieder zu erreichen (Bild: Lüneburger Heide Touristik)