Geräuschlos in die Zukunft?

15. August 2017

Walsrode(mü). Walsrodes Bürgermeisterin Helma Spöring zeigte sich am Freitag erfreut über die große Zahl von interessierten Besucher, die ein E-Mobilitäts- Forum der Energieagentur Heidekreis im Hotel ANDERS Walsrode besuchten. Vor fast 140 Gästen unterstrich die Bürgermeisterin die Bedeutung der E-Mobilität in den kommenden Jahren. „Wir haben im Heidekreis allein 82000 zugelassene Kraftfahrzeuge. Davon werden nur 195 elektrisch betrieben, ein Anteil von ganzen 0,25 Prozent. Das ist viel zu wenig.“ Dazu kommen 25 Ladezonen, unter anderem direkt am Hotel ANDERS oder bei den Walsroder Stadtwerken. Spöring dankte den beteiligten heimischen Autofirmen für ihre Beteiligung und lobte das Engaement der Energieagentur. Passend zum Titel „E-Mobilität (er)fahren“ konnten die rund 160 Teilnehmer nicht nur theoretische Informationen mitnehmen, sondern erhielten auch die Möglichkeit zu Probefahrten.

Wo die E-Mobilität wirklich steht, das verdeutlichte Professor Sven Strube vom Institut für Verkehrsmanagement an der Ostfalia – Hochschule für angewandte Wissenschaften, der zudem auch noch ein Autohaus betreibt. Eindrucksvoll machte er klar, dass die E-Mobilität den Kinderschuhen längst entwachsen ist und viele Kritikunkte, beispielsweise die zu geringe Reichweite und die nicht darstellbare Wirtschaftlichkeit, heute so keinen Bestand mehr haben.

Und auch im Bereich der Ladeinfrastruktur passiert derzeit einiges. „Die Zahl der Ladepunkte steigt und mit ihr auch die Leistung, mit der geladen werden kann. Mehr Ladeleistung bedingt einen schnelleren Ladevorgang und somit einen geringeren Zeitverlust, wenn
doch einmal „zwischengetankt“ werden muss“, erläuterte der Experte der Ostfalia. Wer wissen will, wo genau er im Heidekreis laden kann, der findet eine Übersicht auf der Webseite der Energieagentur Heidekreis oder erhält eine Liste auf Anfrage bei der Energieagentur (Tel.: 05162 98 562 98, E-Mail: info@energieagentur-heidekreis.de).

Im Anschluss an den theoretischen Teil konnten die Besucherinnen und Besucher dann im Außenbereich des Hotel ANDERS verschiedene Elektrofahrzeuge (er)fahren. Von Tesla Model S über VW eGolf, Renault Zoe, Nissan Leaf und BMW 5er bis hin zur Mercedes B-Klasse war, nur um eine Auswahl der zur Verfügung stehenden Modelle zu nennen, eine bunte Mischung von dem vertreten, was der Fahrzeugmarkt aktuell zu bieten hat. Zahlreiche Probefahrten fanden statt. Organisatoren wie auch Gäste waren sich darüber einig, dass die Veranstaltung dazu beigetragen hat, das Bewusstsein und die Begeisterung für E-Mobilität in der Region weiter zu fördern.