Responsive Menu
Add more content here...

ANDERS Tagungshotel Walsrode und DRK arbeiten eng zusammen

20. Januar 2021

Tagungen mit ausgefeiltem Hygieneprogramm und Schnelltests vor Ort

Walsrode(mü). Völlig neue aber der Zeit absolut angepasste Wege geht das ANDERS Hotel Walsrode in der Corona -Pandemie. Direktor Reimer Eisenberg in einem Pressegespräch: „Wir sind das erste Tagungshotel in Norddeutschland, dass den Tagungsgästen Corona-Schnelltests vor Ort oder in dem Schneeheider Testzentrum anbietet. So stellen wir für alle Tagungsteilnehmer sicher, dass sie einen guten Tagungsverlauf garantiert bekommen. Gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz haben wir diese Idee entwickelt. Eisenberg dürfte mit diesem Vorstoß in der Tagungslandschaft Deutschlands eine auch für viele andere Tagungshotels interessante Idee entwickelt haben. Das Hotel war gerade erst in die bundesdeutsche Aufmerksamkeit gelangt, als es zu Weihnachten einen Drive-In-Weihnachtsmarkt durchführte, der ein riesiges Echo fand. Ostern soll diese Veranstaltung wenn irgendmöglich wiederholt werden, kündigte Eisenberg an.

Es ist ein sehr sicheres Tagungskonzept, dass das Hotel seinen Tagungsgästen anbietet. Sie haben die Möglichkeit sich bei ihrer Ankunft im ANDERS direkt im Hause oder im DRK-Zentrum Schneeheide (rund 9 Autominuten entfernt) mittels eines Corona-Schnelltest auf eine eventuelle Infektion testen zu lassen. Das DRK hatte einer Zusammenarbeit mit dem Hotel sofort zugestimmt, weil es den erhöhten Sicherheitsbedarf des Hauses sofort erkannt hat. Bei einem negativen Testergebnis, wird dem Tagungsteilnehmer eine entsprechende Bescheinigung ausgestellt, mit der er Zugang zum ANDERS- Tagungszentrum erhält.

Sollte das Testergebnis positiv ausfallen, werde im Anschluss ein PCR-Test durchgeführt und eine Meldung an das Gesundheitsamt gegeben. Positiv getestete Personen, könnten leider nicht an der Tagung vor Ort teilnehmen, haben, hätten ja aber die Möglichkeit, sich von zu Hause aus zuzuschalten.